Moosalbtaler Blasmusik e.V.
 

Die MoosIX

Wir, die MoosIX,
sind im Kern eine 9er Bläserformation aus den Reihen der Moosalbtaler Blasmusik. Gefühlt machen wir schon unser ganzes Leben miteinander Musik und sind seit 2016 als Ensemble unterwegs.

Wir haben uns ganz der traditionellen Blasmusik verschrieben und bei unseren Auftritten bisher gemerkt, dass diese Musik nicht ihre Popularität verloren hat. Mit unserem Repertoire können wir mit Titeln wie „Aus Böhmen kommt die Musik“, „Vogelwiese“, „Egerländer Musikantenmarsch“ uvm. drei bis vier Stunden Programm füllen. Dabei ist durch unsere Mischung aus instrumentaler Musik und Gesang gute Stimmung garantiert!

Großteils sind wir Musiker aus dem Sinfonischen Blasorchester der Moosalbtaler Blasmusik, die musikalisch etwas mehr Einzel-Verantwortung übernehmen wollten. Allesamt spielen wir ein Blechblasinstrument, was sich auch als Einstiegskriterium für unsere Formation heraus kristallisieren sollte. Ursprünglich waren wir 6 Musiker, weshalb auch der Name MooSix entstand. Nach relativ kurzer Zeit rückten aber aus unserem "Dunstkreis" Musiker nach und wir waren zu neunt, weshalb wir uns kurzfristig zu MoosIX (römisch "neun") umbenennen mussten.
Nach unserem letzten Neuzugang Anfang letzten Jahres hätten wir eigentlich als MoosiX (römisch "zehn") auftreten müssen, aber so genau wollten wir es jetzt nicht mehr nehmen...
Zumal der 11. im Bunde auch schon sein Debut bei uns gegeben hat und evtl. auch andere "Aushilfen" irgendwann mal fest zum Inventar gehören könnten.
Bei dieser kleinen Besetzung ist die Auswahl an spielbaren Arrangements etwas eingeschränkt, weshalb wir uns vorrangig für das traditionelle Genre der Böhmischen Blasmusik entschieden haben. Aktuell haben wir unser Repertoire auch Richtung moderne Titel erweitert. Wir konnten auf mehreren Auftritten - z.B. musikalische Frühschoppen - bereits zeigen, dass uns das auch einen riesigen Spaß bereitet.
Da wir in unseren Reihen auch einige ambitionierte Sänger haben, war auch schnell klar, dass wir unsere Titel zusätzlich mit Gesang vortragen wollen.

Unsere aktuelle Besetzung sieht wie folgt aus:

Felix Burkhard – Trompete / Flügelhorn
Andreas Müller – Trompete / Flügelhorn
Philipp Lösch – Trompete / Flügelhorn
Benjamin Frank – Trompete / Flügelhorn
David Petry – Tenorhorn
Tobias Könnel – Tenorhorn / Waldhorn
Jochen Petry – Posaune / Basstrompete / Tenorhorn
Jochen Backes – Posaune / Tenorhorn
Alexander Müller – Posaune / Bariton
Fred Delb – Tuba
Volker Könnel – Schlagzeug

 

E-Mail
Anruf
Instagram